Workshops

Unsere Workshopschiene findet seit 2018 einmal wöchentlich für die Kinder der Jahrgänge 2 bis 4 jahrgangsübergreifend im Rahmen einer Schulstunde statt. Die Workshops werden sowohl von Lehrer*innen als auch von Mitarbeiter*innen der OGS angeboten. Die auf diese Weise erreichte geringere Lerngruppengröße soll eine bessere Förderung und Forderung des einzelnen Kindes ermöglichen.

Die Grundidee der Workshops ist, dass Kinder im jahrgangsübergreifenden Lernen auf vielfältige Weise voneinander profitieren können, wenn die Inhalte dementsprechend ausgewählt aufbereitet werden. Darüber hinaus impliziert jahrgangsübergreifendes Lernen, dass derselbe Workshop für verschiedene Jahrgangsstufen gleichzeitig Förder- und Forderangebot ist. Die den Workshop anbietenden pädagogischen Mitarbeiter*innen weisen in der Ausschreibung entsprechend darauf hin, für welche Jahrgangsstufe das Angebot als fördernd oder fordernd konzipiert ist. Die ausgewählten Workshopthemen decken unterrichtliche Lerninhalte ab, sie ermöglichen jedoch ebenso die Auseinandersetzung mit unterrichtsunabhängigen Themen aus der Lebenswelt der Kinder.

Die Laufzeit eines Workshops erstreckt sich für die Kinder jeweils auf einen Zeitraum von 7-10 Wochen. Eine neue Workshopphase beginnt immer nach den jeweiligen Ferien und endet mit dem Beginn der darauffolgenden Ferien.