Büffelzeiten

Unser Konzept der Büffelzeit ersetzt seit 2017 die bis dahin etablierten Hausaufgabenzeiten.

Die neu strukturierten Lernzeiten bieten allen Kindern die Möglichkeit, im Rahmen der erweiterten Unterrichtszeiten ihre Aufgaben mit Unterstützung einer Lehrkraft und der zugehörigen OGS-Kraft zu bearbeiten.

Unsere Büffelzeiten sind folgendermaßen konzipiert:

-          Dreimal wöchentlich zusätzliche Unterrichtszeit a 45 Minuten im Anschluss an den „normalen“ Unterricht

-          Lehrkraft und OGS-Kraft sind im Tandem für die Kinder als Lernbegleitung im Heimatraum

-          Alle Kinder nehmen an den Büffelzeiten teil (verpflichtende Unterrichtszeit)

Lerninhalte der Büffelzeit sind Übungsformate, welche aus dem vorangegangenen Unterricht entstehen. Es gibt immer einige Basisaufgaben, die im Umfang sehr reduziert sind, so dass alle Kinder die Möglichkeit haben, die Aufgaben zu erledigen.

Diese Basisaufgaben werden grundsätzlich zunächst von der dem Klassenlehrer*in gestellt. Zusätzlich haben Fachlehrer*innen die Möglichkeit, Aufgaben in die Büffelzeit zu geben.

Nach Erledigung der Basisaufgaben haben alle Kinder die Möglichkeit, am Büffelzeitregal differenzierte Arbeitsmaterialien auszuwählen und diese zu bearbeiten.